Wortkünstler

Lupo

Herkunft: Ein Ort im Norden,einer im Süden - je nach Jahreszeit.Bin ein Zugvogel. Bildreiche,vielfältige Sprache ist mir eine wahre Freude Außerdem liebe ich alle Dialekte
151
139
  • männlich
  • seit dem 27. März 2018 dabei
Lupo hat insgesamt 19 Beiträge favorisiert.
Archaismus
Substantiv

Salonlöwe

Ein Mensch der gerne (meist mit Eleganz) im Mittelpunkt der (...)

ausgegraben von Lupo
am 25. Januar 2019
0
Archaismus
Redewendung

Maulaffen feilhalten

Es wird ein Mensch beschrieben der mit offenem Mund (staunend,dümmlich) (...)

ausgegraben von Lupo
am 20. Januar 2019
0
Archaismus
Substantiv

Zimtzicke

Bezeichnet ein Mädchen oder eine Frau die mutlos und ohne (...)

ausgegraben von Lupo
am 15. Januar 2019
0
Archaismus
Substantiv

Lausbube

Ist ein Junge der stets zu allerlei frechen Streichen aufgelegt (...)

ausgegraben von Lupo
am 12. Januar 2019
0
Archaismus
Substantiv

Rabauke

Bezeichnet eine meist jüngere,männliche Person die sich laut und gewaltorientiert (...)

ausgegraben von Lupo
am 12. Januar 2019
0
Archaismus
Adjektiv

impertinent

unverschämt,zudringlich,in herausfordernder Weise frech

ausgegraben von Lupo
am 11. Januar 2019
0
Archaismus
Adjektiv

abhold

abgeneigt,abweisend " Leider war er dem Alkohol gegenüber nicht genügend abhold"

ausgegraben von Lupo
am 9. Januar 2019
0
Archaismus
Adjektiv

gebenedeit

Bedeutet gesegnet,gepriesen,hochgelobt.Öfter verwendet in der alten Kirchensprache.Herkunft aus dem Lateinischen: (...)

ausgegraben von Lupo
am 9. Januar 2019
0
Archaismus
Substantiv

Hirngespinst

Bezeichnet das Ergebnis einer fantastischen,absurden oder abwegigen Idee,gewachsen aus einer (...)

ausgegraben von Lupo
am 9. Januar 2019
0
Archaismus
Verb

strullen

Ursprüngliche Bedeutung war: Eine Flüssigkeit geräuschvoll in ein Gefäß bringen,z.B.Milch (...)

ausgegraben von Lupo
am 4. Januar 2019
0
Archaismus
Substantiv

Kolchose

So hießen die landwirtschaftlichen Produktionsbetriebe die ab 1920 in der (...)

ausgegraben von Lupo
am 15. Dezember 2018
0
Archaismus
Adjektiv

misslich

Wort mit althochdeutschen Wurzeln.Bedeutet so viel wie unangenehm bzw.Ärger und (...)

ausgegraben von Lupo
am 15. Dezember 2018
0
Archaismus
Adjektiv

beherzt

mutig,tapfer,entschlossen,kühn "in letzter Sekunde machte er einen beherzten Sprung und befreite (...)

ausgegraben von Lupo
am 15. Dezember 2018
0
Archaismus
Substantiv

Sprachrohr

Jemand der die Gedanken, Vorstellungen einer anderen Person oder Gruppe (...)

ausgegraben von Lupo
am 15. Dezember 2018
0
Archaismus
Substantiv

Privatier

Bezeichnet einen Menschen der es aufgrund seines Wohlstandes nicht nötig (...)

ausgegraben von Lupo
am 15. Dezember 2018
0
Archaismus
Adjektiv

wankelmütig

schwankend in Stimmung,Haltung oder Gesinnung,unentschlossen. "In Bezug auf seine politischen Ansichten (...)

ausgegraben von Lupo
am 15. Dezember 2018
0
Archaismus
Redewendung

seinen Senf dazugeben

Sich ungefragt in ein Gespräch einmischen oder seine Meinung äußern. "mußt (...)

ausgegraben von Lupo
am 13. Dezember 2018
0
Archaismus
Verb

bezirzen

Bedeutet verzaubern,verführen. Das Wort kommt aus dem Griechischen.KIRKE war eine (eher (...)

ausgegraben von Lupo
am 13. Dezember 2018
0
Markenname
Substantiv

Tempo

Das Papiertaschentuch ist inzwischen zum Gattungsnamen geworden.Jeder weiß was gemeint (...)

eingetragen von Lupo
am 12. Dezember 2018
0
Markenname
Substantiv

Nivea

Kaum jemand kennt nicht die Hautcreme in der blauen Dose

eingetragen von Lupo
am 12. Dezember 2018
0
Archaismus
Adjektiv

verdattert

verwirrt,verunsichert,überrascht,aus dem Gleichgewicht gebracht

ausgegraben von Lupo
am 9. Dezember 2018
0
Archaismus
Adjektiv

redlich

rechtschaffen,aufrichtig,loyal,ehrlich

ausgegraben von Lupo
am 3. Dezember 2018
0
Archaismus
Substantiv

Strolch

Eine Person die verwahrlost aussieht,betrügerisch handelt,durchtrieben ist.Verwandte Begriffe sind:Spitzbube,Landstreicher,Vagabund

ausgegraben von Lupo
am 2. Dezember 2018
0
Archaismus
Substantiv

Devotionalien

Bezeichnet Gegenstände die der Förderung der Andacht bzw.Frömmigkeit dienen.Stammt aus (...)

ausgegraben von Lupo
am 2. Dezember 2018
0
Seite 4 von 7