Wortkünstler

Lupo

Herkunft: Ein Ort im Norden,einer im Süden - je nach Jahreszeit.Bin ein Zugvogel. Bildreiche,vielfältige Sprache ist mir eine wahre Freude Außerdem liebe ich alle Dialekte
154
144
  • männlich
  • seit dem 27. März 2018 dabei
Lupo hat insgesamt 20 Beiträge favorisiert.
Archaismus
Adjektiv

exorbitant

gewaltig,enorm,außergewöhnlich "er machte exorbitante Fortschritte in seinen schulischen Leistungen"

ausgegraben von Lupo
am 17. April 2018
0
Archaismus
Adverb

eklatant

auffällig,aufsehenerregend,offenkundig,beträchtlich. Wird meist verwendet in einem negativen Sinn. z.B." da habe ich (...)

ausgegraben von Lupo
am 16. April 2018
0
Archaismus
Redewendung

Schäfchen ins Trockene bringen

Aus einer unsicheren Situation heraus Dinge (Angelegenheiten, Geld etc.) in (...)

ausgegraben von Lupo
am 27. März 2018
0
Archaismus
Substantiv

Habseligkeiten

Beschreibt den überschaubaren Besitz eines armen Menschen.("Er nahm sein Habseligkeiten (...)

ausgegraben von Lupo
am 27. März 2018
0
Archaismus
Interjektion

Oh jemine

Ausruf der Überraschung, auch des Entsetzens z. B. bei einer (...)

ausgegraben von Lupo
am 27. März 2018
1
Archaismus
Substantiv

Luftikus

Ein vergnügungsorientierter, unzuverlässiger Mensch.

ausgegraben von Lupo
am 27. März 2018
0
Archaismus
Adverb

schnurstracks

Auf direktem Weg, unmittelbar, sofort.

ausgegraben von Lupo
am 27. März 2018
1
Archaismus
Substantiv

Rasierplatz

Ist ein Platz im Kino in der 1. Reihe, wo (...)

ausgegraben von Lupo
am 27. März 2018
0
Archaismus
Substantiv

Naseweis

Beschreibt einen (meist jungen) Menschen der sich durch sein Wissen (...)

ausgegraben von Lupo
am 27. März 2018
0
Archaismus
Substantiv

Zwistel

Ein aus einer Y-förmigen Astgabel und einem Gummi gebautes Gerät (...)

ausgegraben von Lupo
am 27. März 2018
0
Seite 7 von 7