Markennamen – Kunstwörter aus der Retorte

Eine Marke ist die Visitenkarte eines Unternehmens. Sie soll möglichst einprägsam sein und einen hohen Wiedererkennungswert besitzen. Hier gilt es kreativ zu sein. Im Gegensatz zu vielen Kunstwörtern, die oft durch Zufall oder spontan entstehen, werden Markennamen in der Regel von Wortkünstlern in den Werbeagenturen dieser Welt bewusst und auf künstliche Weise erschaffen.
Markenname
Substantiv

Pixar

Pixel und Art werden zu Pixar. Passt! Pixelart reduziert. Oder (...)

eingetragen von Gam3lock
am 15. Juni 2013
0
Markenname
Substantiv

Persil

Der Klassiker schlechthin! Abgeleitet aus den Bestandteilen Perborat und Silikat. (...)

eingetragen von Gam3lock
am 15. Juni 2013
0
Markenname
Substantiv

Trivago

Hotelsuchmaschine mit seelenlosen Retortennamen a la Zalando und Co.

eingetragen von Gam3lock
am 15. Juni 2013
1
Markenname
Substantiv

Whiskas

Ein geniales englisches Kunstwort aus Whiskers (Schnurrhaare) und Cat. Ich (...)

eingetragen von Gam3lock
am 15. Juni 2013
0
Markenname
Substantiv

Twix

Raider heißt jetzt Twix, ansonsten ändert sich nix. Damals fragten (...)

eingetragen von Al Dante
am 14. Dezember 2012
0
Markenname
Substantiv

Tchibo

Gegründet von Carl Tchiling-Hiryan, wurde der Markenname Tchibo einfach aus (...)

eingetragen von Al Dante
am 14. Dezember 2012
2
Markenname
Substantiv

Katjes

Die Marke Katjes ist im Deutschen ein Kunstwort. Die ursprüngliche (...)

eingetragen von Kunstworte
am 30. November 2012
2
Markenname
Substantiv

Lego

„Leg Godt” bedeutet auf dänisch soviel wie „spiel gut”. Und (...)

eingetragen von Al Dante
am 27. November 2012
1
Markenname
Substantiv

Zalando

Die Online-Marke Zalando ist ein typisches Beispiel für ein Kunstwort, (...)

eingetragen von Kunstworte
am 21. November 2012
2
Seite 3 von 3

Mach mit! – und erkläre unsere Markenwelt

Marken sind oft ein perfektes Beispiel dafür, wie Wortkünstler bewusst ein neues Kunstwort erschaffen und dieses mit einer Bedeutung belegen. Oft besteht die Bedeutung einzig darin, dass ein Logatom bzw. Pseudowort ein bekanntes Unternehmen symbolisiert. In anderen Fällen hat die Entstehung der Marke ihre eigene kleine oder auch größere Geschichte. Es gilt – mach mit und erkläre unsere Markenwelt.

Neue Markennamen

Markenname
von UMK am 16.5.2019
0 0
Markenname
von UMK am 16.5.2019
0 0
Markenname
von Micha am 20.2.2019
1 0
Markenname
von Lupo am 12.12.2018
0 0
Markenname
von Lupo am 12.12.2018
0 0
Markenname
von Lupo am 26.11.2018
1 0
Markenname
von Frau H. aus K. am 23.7.2018
0 0
Markenname
von Frau V. am 3.7.2018
1 0
Markenname
von Frau V. am 24.6.2018
0 0
Markenname
von Frau V. am 15.5.2018
0 0

Beliebte Markennamen

Markenname
von Sprechreiz am 7.7.2017
3 0
Markenname
von Micha am 20.2.2019
1 0
Markenname
von Lupo am 26.11.2018
1 0
Markenname
von Frau V. am 3.7.2018
1 0
Markenname
von Kir am 22.7.2017
1 1
Markenname
von Maddie am 29.6.2017
1 2
Markenname
von Sprechreiz am 15.9.2016
1 0
Markenname
von Sprechreiz am 27.7.2015
1 0
Markenname
von Al Dante am 10.10.2013
1 0
Markenname
von Gam3lock am 20.6.2013
1 2

Kommentierte Markennamen

Markenname
von Maddie am 29.6.2017
1 2
Markenname
von Gam3lock am 20.6.2013
1 2
Markenname
von Al Dante am 14.12.2012
0 2
Markenname
von Kunstworte am 30.11.2012
0 2
Markenname
von Kunstworte am 21.11.2012
0 2
Markenname
von Kir am 22.7.2017
1 1
Markenname
von Gam3lock am 23.6.2013
0 1
Markenname
von Gam3lock am 19.6.2013
1 1
Markenname
von Gam3lock am 15.6.2013
0 1
Markenname
von Al Dante am 27.11.2012
0 1