Archaismus

Substantiv

Hoffart

die; veraltend, gehoben: ‘übersteigerter Stolz, überheblicher Hochmut, Dünkel’, hoffart ist die assimilierte Form von mhd. hōchvart, auch hōh(e)vart, hōvart ‘Hochsinn, edler Stolz, äußerer Glanz, Pracht, Aufwand, Übermut’. Das zusammengesetzte Substantiv folgt der verbalen Fügung mhd. hōhe varn ‘vornehm leben’ (mhd. hōhe Adv. in der Bedeutung ‘vornehm, stolz’ und varn im Sinne von ‘sich befinden, leben’ . Die Bedeutung entwickelt sich von ‘vornehme Lebensart’ über ‘edler Stolz’ bis zu ‘Hochmut, Dünkel’. Adjektiv: hoffärtig; "Ihr müßt nicht denken, Frau Base, daß ich vom Teufel der Hoffart angefallen wär'!" [Weismantel Riemenschneider60]
1
erschaffen von Schnurrhaar
am 22. März 2018

Wort wurde favorisiert

Ein Kommentar

Sehr schön. Auch Dünkel für Hochmut hatten wir, glaube ich zumindest, hier ebenfalls noch nicht.
kommentiert von Worthüter
am 24. März 2018 um 08:39 Uhr.

Du musst angemeldet sein, um diesen Beitrag zu kommentieren.