Kunstwort

Redewendung

Placebar et surgar!

Schlachtruf am Morgen nach durchzechter Nacht, um sich durch koffeinhaltige Getränke (Kaffee oder Tee) wieder ins Lot zu bringen. Der Ruf setzt sich zusammen aus placebar (lat. ich wurde gefallen) und surgar (lat. ich werde aufgestanden). Placebo-Getränke wie Wasser oder Kamillentee sind für die resurrectio eher ungeeignet.
1
erschaffen von DJ Paul Katz
am 1. August 2018

Wort wurde favorisiert

Ein Kommentar

Placueras et surge!

Sehr schöne Komposition, besonders die ungewöhnliche Wahl des Imperfekt Indikativ (passiv) gibt dem Ganzen einen exaltierten Anstrich. Ich hätte wahrscheinlich den Imperativ verwendet, analog dem altbekannten "divide et impera". Leider werde ich diese schöne Redewendung selber nicht verwenden, da ich aus dem Alter des Durchzechens schon lange heraus bin. Dennoch Hut ab!
kommentiert von Worthüter
am 1. August 2018 um 21:24 Uhr.

Du musst angemeldet sein, um diesen Beitrag zu kommentieren.