Archaismus

Substantiv

Bünzli

Schweizerdeutsches Bezeichnung für eine geistig unbewegliche, kleinkariert denkende und ausgeprägt gesellschaftskonforme Person (entspricht in etwa dem «deutschen Michel»), Spiessbürger, aber auch ein Familienname ... Umgangssprachlich: Person, deren Denken und Verhalten als bieder, engstirnig, kleinkariert angesehen wird.
2
erschaffen von globi-der-zweite
am 29. Juli 2022

Wort wurde favorisiert

2 Kommentare

So eine richtig prägnante Bezeichnung haben wir im Deutschen leider gar nicht. Es gibt zwar den Biedermann als Synonym für einen Klein- bzw. Spießbürger. Aber den Konformisten deckt das nicht ab. Da hätten wir höchstens den Mitläufer oder Ja-Sager. Das klingt aber nicht so schön wie Bünzli. :-)
kommentiert von DJ Paul Katz
am 29. Juli 2022 um 19:09 Uhr.
Danke für das Kompliment zum «Bünzli». Kennst du den Film «Buchhalter Nötzli» mit Walter Roderer? Darin spielt er einen fast vollkommenen, aber eigentlich schlauen Bünzli ...
kommentiert von globi-der-zweite
am 29. Juli 2022 um 19:32 Uhr.

Du musst angemeldet sein, um diesen Beitrag zu kommentieren.