Archaismus

Substantiv

HJ-Spätlese

Schwarzhumorige Bezeichnung für den Volkssturm (auch „Ersatz-Reserve-Ersatz“), der „Miliz der alten Männer“, die 1944 aus der Not heraus gebildet wurde. Mangels Ausrüstung mussten die oft über über 50 Jahre alten Männer in der Uniform der Hitlerjugend oder in Zivilkleidung kämpfen.
2
erschaffen von Worthüter
am 8. April 2022

Wort wurde favorisiert

2 Kommentare

Da muss ich wohl mal einen Landser für diesen Eintrag brechen.
kommentiert von DJ Paul Katz
am 10. April 2022 um 17:07 Uhr.
Nebenbei bemerkt, gibt man das als Suchbegriff bei Google ein, kommt als erster Treffer „H.J. Ernst Riesling Spätlese Trocken“. Das nenne ich doch mal den Winzer-Fauxpas des Tages.
kommentiert von DJ Paul Katz
am 10. April 2022 um 17:30 Uhr.

Du musst angemeldet sein, um diesen Beitrag zu kommentieren.