Archaismus

Substantiv

Turnüre

Gewandheit im Benehmen sowie im Auftreten. Basiert auf tournure (frz. Drehung). Als Turnüre wurden ebenso seit der Renaissance im Kleid verborgene, das Gesäß stark betonende Polster bezeichnet.
5
erschaffen von Worthüter
am 7. März 2019

Wort wurde favorisiert

5 Kommentare

Ach, so hießen damals die Polster damit der Hintern richtig prall wird? Meine Frau trägt also Turnüre. Jetzt kenne ich endlich den Grund.
kommentiert von Kunstexperte
am 7. März 2019 um 20:17 Uhr.
Sie wissen nicht, was Ihre Frau drunter trägt?
kommentiert von Worthüter
am 9. März 2019 um 16:16 Uhr.
Ich habe mir vor Jahren angewöhnt, das Licht lieber auszumachen wenn sie sich auszieht.
kommentiert von Kunstexperte
am 9. März 2019 um 19:59 Uhr.
Ich hoffe nur, Ihre Frau liest hier nicht mit ...
kommentiert von Worthüter
am 10. März 2019 um 11:48 Uhr.
Wenn sie es täte, könnte sie sich merken den Reim: Das Berühren der Turnüren mit den Pfoten ist verboten!
kommentiert von Frau V.
am 12. März 2019 um 19:08 Uhr.

Du musst angemeldet sein, um diesen Beitrag zu kommentieren.