Archaismus

Substantiv

Almanach

Nach meiner Meinung, ein Kalender oder eine chronologische Anordnung von Ereignissen. Wer weiß es besser ? Hab gestaunt, wie wenige Leute diesen Begriff noch kennen...
2
erschaffen von ThomasTheater
am 20. Februar 2019

Wort wurde favorisiert

2 Kommentare

Dieser schöne alte Begriff sollte tatsächlich nicht in Vergessenheit geraten. Ursprünglich bezeichnete er wohl ein astronomisches Tabellenverzeichnis und später dann ein mit einem Kalender verbundenes Jahrbuch.
kommentiert von Worthüter
am 21. Februar 2019 um 10:38 Uhr.

Almanach

Oha, vielen Dank.Ein astronomisches Tabellenverzeichnis. Interessant. Ja leider kannten nur sehr alte Menschen in meiner Umgebung dieses schöne Wort.
kommentiert von ThomasTheater
am 21. Februar 2019 um 16:20 Uhr.

Du musst angemeldet sein, um diesen Beitrag zu kommentieren.