Archaismus

Verb

obsiegen

Siegreich sein, einen Sieg davontragen. „Du sollst, wenn gleich so deine Hand obsiegt, von mir Herr sein.“ (Äschylos, Johann Heinrich Voss, 1839)
2
erschaffen von Worthüter
am 4. Januar 2019

Wort wurde favorisiert

2 Kommentare

Kein Archaismus

"Obsiegen" ist das vollkommen normale und gebräuchliche Wort für den Gewinn eines Zivilprozesses ("der Kläger hat obsiegt"). Da wird nicht "gewonnen" oder "gesiegt", weil ein Gerichtsverfahren weder Spiel noch Kampf ist.
kommentiert von Steffen M.
am 13. Februar 2019 um 09:43 Uhr.
In der oben genannten Bedeutung handelt es sich sehr wohl um einen Archaismus. Davon einmal abgesehen ist der Begriff in allen Lexika als veraltend deklariert.
kommentiert von Worthüter
am 14. Februar 2019 um 10:09 Uhr.

Du musst angemeldet sein, um diesen Beitrag zu kommentieren.