Archaismus

Adjektiv

genant

Unangenehm, peinlich. Basiert auf gênant bzw. gêner (frz. genieren). "Die Angelegenheit war ihm höchst genant."
5
erschaffen von Worthüter
am 15. Juni 2018

5 Kommentare

Tippfehler?

Um Nachsicht für Klugschiss bittend möchte ich feststellen, dass man im Deutschen gelegentlich »genant« verwendet. Die Variante »ganant« sehe ich hier zum ersten Mal.
kommentiert von Kir
am 16. Juli 2018 um 02:47 Uhr.

selbst Tippfehler.

Ha! Eine putzige Software (die jetzt abgestellt ist) fügt beim Schreiben automatisch das kleine Lang-S ein. Daher die ganzen »?« in obiger Notiz.
kommentiert von Kir
am 16. Juli 2018 um 02:50 Uhr.
Ich war mal so frei und habe es korrigiert.
kommentiert von Kunstworte
am 16. Juli 2018 um 16:55 Uhr.
Barlinerisch heeeßt det ganant! Basta! Ick finde et jedenfalls jalant.
kommentiert von Frau V.
am 16. Juli 2018 um 19:15 Uhr.

Mea culpa

Da ist mir tatsächlich ein Tippfehler unterlaufen. Es muss natürlich genant heißen und wurde korrigiert. Danke für den Hinweis.
kommentiert von Worthüter
am 17. Juli 2018 um 09:42 Uhr.

Du musst angemeldet sein, um diesen Beitrag zu kommentieren.