Neologismus

Verb

anklicken

Seitdem ab 1995 das Internet Einzug in deutsche Haushalte gefunden hat, brauchte man Wörter, um die Navigation innerhalb der Seiten zu beschreiben. Und da die Mouse noch heute das klassische Navigationsinstrument ist und der Fingerdruck auf die Mousetaste ein klickendes Geräusch macht, wurde dieser Vorgang rasch als Klicken bezeichnet. Wäre die Mouse vom Material her anders beschaffen und hätte kein kurzes, hochfrequentes Geräusch, sondern ein Tieferes produziert, würde heute wahrscheinlich jeder sagen, klack doch mal die Seite an ...
1
erschaffen von Kunstworte
am 15. Dezember 2012

Ein Kommentar

Eine Familie an Klicks

Neben dem Anklicken gibt es natürlich auch noch das Durch-, Weg-, wild Herum- und Doppelklicken. Famose Wortkreationen, die unseren Sprachschatz erweitert haben ...
kommentiert von Kunstworte
am 15. Dezember 2012 um 10:53 Uhr.

Du musst angemeldet sein, um diesen Beitrag zu kommentieren.