Neologismus

Substantiv

Rimini-Effekt

In den 60er Jahren habe viele Deutsche das erste Mal in Italien Urlaub gemacht. Sehr beliebt war Rimini. Vielleicht war das Hotelzimmer noch nicht frei oder nicht geputzt... Obwohl bei bestimmt vielen Urlaubern der erste Urlaub eher ein Desaster, im Vergleich zur gewohnten Umgebung zu Hause war, fuhren viele Familien Jahr für Jahr wieder nach Rimini. Der Urlaub war auf der anderen Seite ein Erlebnis, neu, unbekannt und deshalb schön, weil diese Zeit lebendiger war, als man es von zu Hause kannte. Ähnlich verhalten sich viele Männer und Frauen, die ein ähnliches lebendiges Erlebnis beim Kennenlernen oder intim werden mit einem Mann oder einer Frau haben. Jeder weitere Versuch diesen einzigartigen Urlaub, diese einzigartig schöne, heisse Lebenssituation nochmals zu erleben, endet meiner Erfahrung nach in dem Versuch dies zu duplizieren. Es wird nie wieder wie beim ersten Mal sein, sondern gemäss des Rimini-Effekts nur eine Wiederholung mit der Hoffnung, dass es sich noch besser anfühlen würde.
0
erschaffen von arkanumsolution
am 28. August 2020

Wort wurde favorisiert

Noch keine Kommentare

Du musst angemeldet sein, um diesen Beitrag zu kommentieren.