Kunstwort

Substantiv

Literarisches Laxans

das, Substantiv, Neutrum, [bildungsbürgerlich], Plural Laxantia - Zusammensetzung, Alliteration, aber kein echtes Kompositum, aus dem Adjektiv literarisch und dem medizinischen Substantiv Laxans (mildes Abführmittel). Die Bezeichnung eines Schriftstückes oder von Literatur als „Literarisches Laxans“ kann ein Synonym für Toi-toi-Türe (siehe Eintrag) aber auch einfach eine höfliche negative Bewertung eines Schriftstückes sein. In geringen Dosen ist es lediglich abführend, kann aber auch Diarrhoea erzeugen. Im letzteren Fall empfiehlt es sich das Lesen einzuschränken oder einfach zu lassen. Aus medizinischer Perspektive lassen sich natürlich noch Steigerungen finden. Die sind aber sprachlich nicht so schön.
0
erschaffen von Funthomas1.1
am 7. Januar 2022

Wort wurde favorisiert

Noch keine Kommentare

Du musst angemeldet sein, um diesen Beitrag zu kommentieren.