Archaismus

Adjektiv

berückend

Attraktiv, berauschend, phantastisch, Hammer!
1
erschaffen von klama
am 22. Juli 2015

Ein Kommentar

Das Verb dazu, berücken stammt aus der Fachsprache der Fischer und Vogelfänger und heißt soviel wie über einem Tier das Netz zuziehen und zwar mit einem Ruck. Dieser Akt wurde Rückung genannt. Zuvor musste das Opfer noch auf listige Weise in einen Hinterhalt gelockt werden, sodass sich der Jäger seiner Beute hinterrücks nähern konnte. Mit diesen gefangenen Kreaturen identifizierten sich offenbar viele Männer, wenn sie einer attraktiven Dame ins Netz gegangen waren. So entstand die übertragene Bedeutung von berücken, nämlich bezaubern oder verführen. Häufig kam das Partizip vor. Z. B.: Sie war von berückender Schönheit.
kommentiert von klama
am 22. Juli 2015 um 16:56 Uhr.

Du musst angemeldet sein, um diesen Beitrag zu kommentieren.