Archaismus

Substantiv

Kaputtnik

Eine (kaputte) Person die heute eher als bescheuert tituliert wird. Auch gern 'verheizt' genannt.
3
erschaffen von Michel C
am 9. Dezember 2018

3 Kommentare

Mir scheint Dein Wort ist eher ein Neologismus als ein Archaismus.Aus älterem Sprachgebrauch ist es mir nicht bekannt
kommentiert von Lupo
am 9. Dezember 2018 um 17:14 Uhr.
Ich würde es eher der Umgangssprache zuschreiben, so neu ist der Begriff nicht mehr. Sonderlich alt allerdings auch nicht.
kommentiert von DJ Paul Katz
am 9. Dezember 2018 um 17:58 Uhr.

Bezüglich 'Kaputtnik'

Naja, der Begriff entstammt den 50er Jahren. Die Sowjets hatten den 'Sputnik'-Satelliten eben erst ins All befördert. Die Amerikaner wollten (mit ihrem 'Vanguard') schnellstmöglich nachziehen. Scheiterten jedoch kläglich. Die Welt nannte ihn scherzhaft 'Kaputtnik'!-Dieser Begriff wurde zum geflügelten Wort und später schließlich auf Person angewandt. Kaputtnik stand schon vor Jahren mal auf einer Liste 'sterbender' deutscher Wörter. - Schade eigentlich!
kommentiert von Michel C
am 11. Dezember 2018 um 16:58 Uhr.

Du musst angemeldet sein, um diesen Beitrag zu kommentieren.