Archaismus

Substantiv

Radebrech

Jemand, der eine Sprache nur ansatzweise und unvollkommen beherrscht. Das Verb radebrechen basiert dabei auf der mittelalterlichen Foltermethode des Räderns. Später verschob sich die Bedeutung dann zu "eine Sprache schinden und grausam zurichten".
4
erschaffen von DJ Paul Katz
am 1. April 2018

Wort wurde favorisiert

4 Kommentare

Als Verb kenn ich‘s. Aber wie benutzt man es als Substantiv?
kommentiert von Frau V.
am 27. Juli 2018 um 06:53 Uhr.
Indem man jemanden als Radebrech bezeichnet. In "Ghostbusters" 2 wurde z. B. der osteuropäische Museumsdirektor von Peter Venkman (Bill Murray) passend als Radebrech betitelt. :-)
kommentiert von DJ Paul Katz
am 27. Juli 2018 um 07:01 Uhr.
Ja siehste, hab ick nie jeseh‘n, den Film. Da rächt es sich mit bösen Bildungslücken, wenn man zu wenig Popcornkino schaut.
kommentiert von Frau V.
am 27. Juli 2018 um 08:29 Uhr.
Ähem, Ghostbusters II ist doch kein Popcorn-Kino. Der spielt in einer Liga mit Metropolis und Casablanca. Man sagt, Stanley Kubrick sollte ursprünglich als Regisseur fungieren. Ihm war das Drehbuch aber zu komplex.
kommentiert von DJ Paul Katz
am 1. August 2018 um 13:43 Uhr.

Du musst angemeldet sein, um diesen Beitrag zu kommentieren.