Archaismus

Verb

heischen

sich nach Aufmerksamkeit sehnen, positiv auffallen wollen
2
erschaffen von susanne
am 2. August 2017

2 Kommentare

Ingolf Lück

zwar sehe ich derlei Sendungen im FS kaum, aber kürzlich (Ende Feb./Anf. März 18) sah ich eine mit Ingolf Lück -ich hoffe, ich erinnere mich richtig, daß er das Wort in den Mund nahm .. oder ein Gesprächspartner- und zu meinem Erstaunen fiel dieses Wort, ggf. auch erheischen. Es gibt auch noch "sich anheischig machen" ...ach, mir fallen zu viele "Archaismen" ein, aber ich habe wenig Zeit. Ich sehe, Susanne ist eifrig, vielleicht sollte ich einmal einige (Fortsetzung Komm. 2)
kommentiert von kavel27
am 5. März 2018 um 00:01 Uhr.

Fortsetzung

...viell. sollte ich einmal einige in einen Artikel schreiben und jemand bitten, z.B. Susanne, diese Worte dann in einzelne Artikel zu schreiben. gerade fällt mir das Wort Kemnate ein, aber ich muß wohl ein Blöckchen bei mir haben und wenn eines einfällt, es aufschreiben, oft vergesse ich es gleich wieder ...
kommentiert von kavel27
am 5. März 2018 um 00:05 Uhr.

Du musst angemeldet sein, um diesen Beitrag zu kommentieren.