Archaismus

Substantiv

Diskette

Magnetischer Datenträger, der bis in die 1990er Jahre noch allgemein bekannt war. Das Wort verschwindet immer mehr aus dem allgemeinen Sprachgebrauch und die jüngere Generation kann mit Diskette oder Floppy heute kaum noch was anfangen.
3
erschaffen von Kunstworte
am 20. November 2012

3 Kommentare

Compact Disk

Vermutlich wird der CD in einigen Jahren dasselbe passieren.
kommentiert von Al Dante
am 28. November 2012 um 08:54 Uhr.

1541

Wer erinnert sich nicht gerne an das 1541-II-Diskettenlaufwerk zu C-64 Zeiten zurück.
kommentiert von Kunstworte
am 29. November 2012 um 10:36 Uhr.

Diskettenlocher

Ebenso veraltetes und kurioses Gerät, mit dem man z. B. 5,25-Zoll-Disketten lochen konnte, um sie beidseitig beschreibbar zu machen.
kommentiert von Kunstworte
am 29. November 2012 um 10:42 Uhr.

Du musst angemeldet sein, um diesen Beitrag zu kommentieren.