Registrieren
Login

Rubycon
ist Wortkünstler

Künstler

Rubycon

Geschlechtmännlich
Ort-
Alterkeine Angabe
Beiträge36
+Kunst6

Archaismus

Glühbirne

Nie war es Obst, nie eine Birne, trotzdem kennen es manche so, obwohl es eine Glühlampe war, die in eine Leuchte kam. Heute LED-Lampe.

Rubycon
31. August 2016, 22:02
+
Kommentieren
+Kunst!
Archaismus

Kuvert

Obwohl französisch die internationale Postsprache ist, hat man vom Kuvert Abstand genommen.

Rubycon
31. August 2016, 22:10
+
Kommentieren
+Kunst!
Archaismus

Bemme

Wort für,dicke Arulle oder dickes Butterbrot

Rubycon
31. August 2016, 22:58
+
Kommentieren
+Kunst!
Archaismus

Billett

Heute Ticket oder Eintrittskarte.

Rubycon
31. August 2016, 22:33
+
Kommentieren
+Kunst!
Archaismus

Zuckerkuchen

Ein DDR-Begriff, mangels Butter eingeführt, da der Butterkuchen eigentlich mit Butter gemacht wird.

Rubycon
31. August 2016, 22:20
+
Kommentieren
+Kunst!
Archaismus

Mattscheibe

oder Flimmerkiste, für den Fernseher.

Rubycon
31. August 2016, 22:49
+
Kommentieren
+Kunst!
Archaismus

Chemisette

Einsatz für Anzugwesten oder -jacketts, ein komplettes Hemd vortäuschend.

Rubycon
31. August 2016, 23:12
+
Kommentieren
+Kunst!
Archaismus

Raumwohnung

Laien, die nicht wussten, dass Küche/Bad als Raum, nicht aber als Zimmer zählten, verwirrten ihre Umgebung mit dieser lustigen Wort-Schöpfung.

Rubycon
31. August 2016, 22:40
+
Kommentieren
+Kunst!
Archaismus

Truppe

Gruppe Menschen. Bei alten Menschen immer eine Truppe, statt Gruppe.

Rubycon
31. August 2016, 22:07
+
Kommentieren
+Kunst!
Archaismus

Wiegenfest

Der Geburtstag. Ein schöner Begriff, der poetisch klingt.

Rubycon
31. August 2016, 22:24
+
Kommentieren
+Kunst!
Archaismus

Parodontose

Das Schreckgespenst der Achtziger und Neunziger, der Zahncremeindustrie. Zahnärzten als Parodontitis bekannt.

Rubycon
31. August 2016, 22:42
+
Kommentieren
+Kunst!
Archaismus

Portal

Als man noch glaubte, ins Internet käme man durch ein Portal, als Werbestrategie großer Provider verbreiteter Begriff.

Rubycon
31. August 2016, 22:13
+
Kommentieren
+Kunst!