Registrieren
Login

Gesundheiter
ist Markenname

about

Markennamen

Auch Markennamen können Kunstwörter sein, wenn die erschaffenen Wörter einem künstlerischen Schaffensprozess unterliegen. Aber nicht jeder Markenname ist zwangsläufig ein Kunstwort. Wenn die Marke „nur” aus dem Nachnamen des Firmengründers besteht, dann bleibt es nur ein simpler Markenname. Wenn sich allerdings eine Werbeagentur tagelang den Kopf zerbricht, kommt zu 99,9 Prozent immer ein Kunstwort heraus – ob es nun gut oder schlecht ist steht dabei auf einem anderen Papier.

Lexikon

Lexikon der Markennamen von A-L

Ein stetig wachsendes Lexikon kunstvoller Markennamen. Hilf mit und erweitere es, indem du noch fehlende Marken hinzufügst, so dass hier ein komplettes Wörterbuch aller Markennamen entsteht.

  • Adidas

    Adolf „Adi” Dassler hat in den 1920ern aus seinem Namen das Kunstwort Adidas kreiert. Kunst in der Welt der Marken. Geil!

  • alphabetario

    Kunstwort von Eleni Kämper, Gründerin von alphabetario.de, Namen im Rahmen. Wenn Bilder Worte werden, hat man sein originelles Geschenk mit...

  • Amstrad

    1968 gegründetes britisches Unternehmen für Heimcomputer. Stellte u. a. den bekannten Spectrum her. Der Markenname basiert auf dem Namen des Firmengründers Alan Sugar:...

  • Asics

    Asics ist ein Kunstwort aus dem lat. Slogan „Anima Sana In Corpore Sano.” In einem gesundem Körper wohnt auch ein gesunder Geist. Das hatte sich wohl auch der...

  • Atari

    1972 gegründetes Unternehmen von Nolan Bushnell und Ted Dabney. Der Klassiker schlechthin was Videospielkonsolen angeht! Der Name Atari ist ein japanischer Ausruf und...

  • Axa

    Kurz und knapp 1985 von einer Namensagentur erschaffen. Wortkünstler waren am Werk, bedeutungsloses Kunstwort als Marke. Trotzdem nicht schlecht.

  • BiFi

    Soll angeblich von beefy kommen. Leicht auszusprechendes Kunstwort mit Fragezeichen Charakter. Joooh .)))

  • Bionade

    Limonade in der Bio-Variante. Schönes Kunstwort als Marke. LLLecker!

  • Blogdevil

    Wenn das WORTKIND schläft, wird Blogdevil wach. In diesem Blog gebe ich Tipps zu guten Texten und zu Online-Marketing. Oder ich lasse meinen Ärger in einem offenen...

  • Canon

    Japanischer Hersteller von Kleinbildkameras. Wurde 1935 gegründet. Der Markenname leitet sich von „Kannon” ab, der buddhistischen Göttin der Barmherzigkeit.

  • Commodore

    Seit 1994 insolventes Unternehmen, das für die Heimcomputer der 80er bekannt ist. Bekannte Vertreter wie der C64 oder der Commodore Amiga haben inzwischen Kultstatus. Der...

  • Danone

    Weltweiter Keks- und Milchproduzent. Wurde 1919 in Spanien gegründet. Der Markenname basiert auf dem Sohn Daniel des Firmengründers und bedeutet soviel wie „kleiner...

  • Erkenntnix

    Von der Lehre zur Leere - oder wie Sokrates sagen würde: Ich weiß, dass ich nicht weiß.

  • Gesundheiter

    Das kürzeste Markenzeichen für mehr Gesundheit

  • Kastenkicker

    Das Runde muss ins Eckige

  • Katjes

    Die Marke Katjes ist im Deutschen ein Kunstwort. Die ursprüngliche Bedeutung kommt aus dem Niederländischen und bedeutet „kleines Kätzchen”.

  • Kodak

    Das Foto-Unternehmen wurde vom Erfinder George Eastman Ende des 19. Jahrhunderts gegründet. Der probierte solange mit dem Buchstaben K herum, bis er diesen Namen fand. Ein...

  • Lego

    „Leg Godt” bedeutet auf dänisch soviel wie „spiel gut”. Und dieses Akronym wurde zum Marken-Kunstwort einer der bekanntesten Spielzeughersteller.

  • LLeverage

    Loyalty und Leverage

Marke

Rolex

Schweizer Kultuhren, die seit 1905 produziert werden. Zum Markennamen wurde ein Kunstwort, das sich in allen europäischen Sprachen leicht aussprechen lässt. Klingt doch edel! ;-)

23. Juni 2013, 09:18
+
Kommentieren
+Kunst!
Marke

Atari

1972 gegründetes Unternehmen von Nolan Bushnell und Ted Dabney. Der Klassiker schlechthin was Videospielkonsolen angeht! Der Name Atari ist ein japanischer Ausruf und bedeutet so viel wie „Ichgreife an”!

19. Juni 2013, 10:38
+
Kommentieren
+Kunst!
Marke

Nogger

Uraltes Kulteis mit genial schmutzig klingendem Kunstwort. Dazu noch der Slogan „Nogger dir einen!” Wie geil, wie geil ...

20. Juni 2013, 10:23
+
Kommentieren
+Kunst!
Marke

Kastenkicker

Das Runde muss ins Eckige

15. Mai 2014, 09:20
+
Kommentieren
+Kunst!
Marke

Commodore

Seit 1994 insolventes Unternehmen, das für die Heimcomputer der 80er bekannt ist. Bekannte Vertreter wie der C64 oder der Commodore Amiga haben inzwischen Kultstatus. Der Markenname soll angeblich vom Firmengründer ausgewählt worden sein, weil er Ähnlichkeit zur Marine vermittelte.

10. Oktober 2013, 12:17
+
Kommentieren
+Kunst!
Marke

Varta

Bei dem Wort denkt man sofort an Batterien. Und das um 1900 gegründete Unternehmehn hat doch tatsächlich aus einer Abkürzung ein Kunstwort gemacht und somit diese Marke erschaffen „Vertrieb, Aufladung,Reparatur transportabler Akkumulatoren” - kurzum Varta -)

12. Juli 2013, 07:59
+
Kommentieren
+Kunst!
Marke

Zalando

Die Online-Marke Zalando ist ein typisches Beispiel für ein Kunstwort, das den Köpfen von Wortschöpfern entsprungen ist.

21. November 2012, 12:26
+
Kommentieren
+Kunst!
Marke

Tschibo

Gegründet von Carl Tchiling-Hiryan, wurde der Markenname Tschibo einfach aus dem Nachnamen „Tchiling” sowie dem Wort „Bohne” zusammengeklöppelt. Heute kennt die Marke jeder Kaffeetrinker.

14. Dezember 2012, 11:37
+
Kommentieren
+Kunst!
Lexikon

Lexikon der Markennamen von M-Z

Diene der Wortkunst und füge als registrierter Wortkünstler weitere kunstvolle Markennamen diesem Lexikon schnell und einfach hinzu.

  • Mövenpick

    Diese Eiscreme-Kunstmarke hat ihre eigene Legende. Angeblich hat eine Möve ... äh Möwe dem Wortschöpfer beim Wortfindungsprozess ein Stück Brot aus der Hand gepickt....

  • Mirapodo

    Oh my God! Welche C-Agentur war dafür verantwortlich? Wo hast du deine neuen Schuhe gekauft? Na, bei ... Mirapodo. LOL. Klingt wie Miras Popo. -) Schlecht, setzen Sechs!

  • Mitsubishi

    Japanischer Automobilhersteller, der bereits seit Anfang des 20 Jahrhunderts Automobile produziert. Der Markenname ist ein Kofferwort und bedeutet frei übersetzt soviel wie...

  • MyRolli

    Rolli ist (auch) der Spitzname für Rollstuhl

  • Nintendo

    Japanisches Unternehmen, das bei uns für seine Videospiele bekannt ist. Es wurde aber schon 1889 gegründet und hat damals traditionelle japanische Spielkarten verkauft. So...

  • Nogger

    Uraltes Kulteis mit genial schmutzig klingendem Kunstwort. Dazu noch der Slogan „Nogger dir einen!” Wie geil, wie geil ...

  • Osram

    Da geht das Licht auf! Ein Koffer-Kunstwort aus Osmium und Wolfram hast diesen Markennamen erschaffen.

  • Persil

    Der Klassiker schlechthin! Abgeleitet aus den Bestandteilen Perborat und Silikat. Das Kunstwort rockt so dermaßen, dass daraus gleich noch ein anderes entstanden ist. Der...

  • Pixar

    Pixel und Art werden zu Pixar. Passt! Pixelart reduziert. Oder doch lieber Pixart ..? Neeee -)

  • PreSports

    Bezeichnung für (vorsorgliche) sportliche Aktivitäten

  • Remondis

    Entsorgungsunternehmen, dessen Kunstwort auf den Begriffen „Re” und „Mondis” beruht und die weltweite Rückführung von Stoffen in den...

  • Rolex

    Schweizer Kultuhren, die seit 1905 produziert werden. Zum Markennamen wurde ein Kunstwort, das sich in allen europäischen Sprachen leicht aussprechen lässt. Klingt doch...

  • Sega

    Japanischer Hersteller von Videospielen und Automaten. Früher auch Videospielkonsolen, war aber wohl nicht so erfolgreich. Der Dreamcast floppte und danach wurde der Markt...

  • SEMIRA FELLARI

    Kunstvolle personelle Auferstehung zum Namen SEMIRA FELLARI diese im November 1973 als die Sonne im Skorpion den Anstich zur weiblich - deutsch - tunesisch -...

  • SPANESS

    Wenn Wohlfühlen, Genuss, Entspannung & Co. in ein Wort gefasst werden müssen, dann heißt das SPANESS.SPANESS steht für WellNESS, BusiNESS, GenuSS,...

  • Spartoo

    Hilfe! Der Name ist ja noch schlimmer als Zalando und Mirapodo zusammen. Und dann noch dieses verstrahlte Logo. Was soll damit gemeint sein? Spar auch du?...

  • Texterwerk

    Texterwerk ist ein Projekt von WORTKIND. Vielleicht wird es mal ein Texterverzeichnis. Vielleicht wird esmal verkauft. Niemand weiß nichts Genaues. ;)

  • Trivago

    Hotelsuchmaschine mit seelenlosem Retortennamen a la Zalando und Co.

  • Tschibo

    Gegründet von Carl Tchiling-Hiryan, wurde der Markenname Tschibo einfach aus dem Nachnamen „Tchiling” sowie dem Wort „Bohne”...

  • Twix

    Raider heißt jetzt Twix, ansonsten ändert sich nix. Damals fragten sich viele, warum der Schokoriegel nun einen anderen Namen tragen musste. Man sagt, die Kurzform...

  • Upfit

    Steigerung der Fitness für Geist und Körper

  • Varta

    Bei dem Wort denkt man sofort an Batterien. Und das um 1900 gegründete Unternehmehn hat doch tatsächlich aus einer Abkürzung ein Kunstwort gemacht und somit diese Marke...

  • Vipp

    dänische küchen-design firma. 1939 gegründet von dem metalldreher holger nielsen,der eigentlich nur seiner frau marie axelsen, einen abfalleimer für ihren kleinen...

  • Wellness-Bummler

    Als Wellness-Bummler begibt sich eine grüne Tasche auf Wellness Weltreise.Taschenpaten werden für diese lustige Mitmach-Aktion von wellness-bummler.de immer gesucht.

  • Whiskas

    Ein geniales englisches Kunstwort aus Whiskers (Schnurrhaare) und Cat. Ich hätte die Marke wahrscheinlich eher Whiskat getauft. Geil!

  • WORTKIND

    WORTKIND heißt das Unternehmen von Texterin Ursula Martens aus Freising. Gegründet und als Marke geschützt wurde WORTKIND im Jahr 2007.

  • Yahoo

    Das 1994 gegründete Internet-Urgestein hatte in den 1990er Jahren die meistbenutzte Scuhmaschine parat ... bis dann Google kam. Der Name soll angeblich ein Akronym für...

  • Zalando

    Die Online-Marke Zalando ist ein typisches Beispiel für ein Kunstwort, das den Köpfen von Wortschöpfern entsprungen ist.

Marke

Upfit

Steigerung der Fitness für Geist und Körper

20. Mai 2014, 19:33
+
Kommentieren
+Kunst!
Marke

Osram

Da geht das Licht auf! Ein Koffer-Kunstwort aus Osmium und Wolfram hast diesen Markennamen erschaffen.

19. Juni 2013, 16:38
+
Kommentieren
+Kunst!
Marke

Pixar

Pixel und Art werden zu Pixar. Passt! Pixelart reduziert. Oder doch lieber Pixart ..? Neeee -)

15. Juni 2013, 09:25
+
Kommentieren
+Kunst!
Marke

Adidas

Adolf „Adi” Dassler hat in den 1920ern aus seinem Namen das Kunstwort Adidas kreiert. Kunst in der Welt der Marken. Geil!

19. Juni 2013, 10:18
+
Kommentieren
+Kunst!
Marke

Katjes

Die Marke Katjes ist im Deutschen ein Kunstwort. Die ursprüngliche Bedeutung kommt aus dem Niederländischen und bedeutet „kleines Kätzchen”.

30. November 2012, 14:14
+
Kommentieren
+Kunst!
Marke

Erkenntnix

Von der Lehre zur Leere - oder wie Sokrates sagen würde: Ich weiß, dass ich nicht weiß.

15. April 2014, 11:54
+
Kommentieren
+Kunst!
Marke

Bionade

Limonade in der Bio-Variante. Schönes Kunstwort als Marke. LLLecker!

20. Juni 2013, 10:44
+
Kommentieren
+Kunst!
Marke

Häagen-Dazs

Diese Kreation ist Kunst. Klingt nach Nordeuropa, ist aber völlig frei konstruiert. Und wie man es ausspricht, weiß auch niemand so richtig -) Volle Punktzahl fürs Kunstwort .

15. Juni 2013, 16:40
+
Kommentieren
+Kunst!
Marke

Whiskas

Ein geniales englisches Kunstwort aus Whiskers (Schnurrhaare) und Cat. Ich hätte die Marke wahrscheinlich eher Whiskat getauft. Geil!

15. Juni 2013, 09:09
+
Kommentieren
+Kunst!
Marke

Wellness-Bummler

Als Wellness-Bummler begibt sich eine grüne Tasche auf Wellness Weltreise.Taschenpaten werden für diese lustige Mitmach-Aktion von wellness-bummler.de immer gesucht.

30. Juli 2013, 15:17
+
Kommentieren
+Kunst!
Marke

MyRolli

Rolli ist (auch) der Spitzname für Rollstuhl

22. August 2013, 13:37
+
Kommentieren
+Kunst!
Marke

Blogdevil

Wenn das WORTKIND schläft, wird Blogdevil wach. In diesem Blog gebe ich Tipps zu guten Texten und zu Online-Marketing. Oder ich lasse meinen Ärger in einem offenen Brief an Vodafone ab.

31. Juli 2013, 16:59
+
Kommentieren
+Kunst!
Marke

Sega

Japanischer Hersteller von Videospielen und Automaten. Früher auch Videospielkonsolen, war aber wohl nicht so erfolgreich. Der Dreamcast floppte und danach wurde der Markt wohl der Konkurrenz überlassen. Der Markenname ist aber ein echtes Kunstwort! Wer hier an eine japanische Bedeutung denkt, liegt falsch. Sega steht simpel für SErvive GAmes. Wer hätte das gedacht? ;-O

3. Juli 2013, 14:04
+
Kommentieren
+Kunst!
Marke

Mövenpick

Diese Eiscreme-Kunstmarke hat ihre eigene Legende. Angeblich hat eine Möve ... äh Möwe dem Wortschöpfer beim Wortfindungsprozess ein Stück Brot aus der Hand gepickt. Vielleicht handelt es sich hierbei auch um einen Werbegag des Unternehmens. Wie dem auch sei, „Mövenpick ”ist eindeutig ein echtes Kunstwort!

23. August 2013, 10:21
+
Kommentieren
+Kunst!